Ghana-Hilfe Pfarrer Renner e.V.

Was tun wir - Wasser



Sauberes Wasser ist lebensnotwendig

Sauberes Wasser ist lebensnotwendig, das wissen wir alle. Aber es ist nicht immer ganz einfach, sauberes Wasser zu bekommen. Viele Ghanaer holen sich das benötigte Wasser aus schlammigen Bächen oder Teichen. Die Folge sind teilweise verheerende Krankheiten, die durch das verschmutzte Wasser verursacht werden. Vor allem Kinder sind häufig betroffen mit Cholera, das nicht selten zum Tod führt. Traditionell sind die Frauen für das Wasserholen zuständig und oft müssen sie kilometerweit zu einer entfernt gelegenen Wasserstelle im Busch gehen. Das Wasser wird dann in großen Kübeln auf dem Kopf nach Hause getragen.
Pfarrer Renner hat mit Hilfe seiner Sponsoren mittlerweile mehrere Brunnen auf dem Schulgelände bohren lassen. 80 Meter tief wurde dabei gebohrt und der Jubel war jedes Mal groß, wenn sauberes, klares Wasser aus der Pumpstation kam und immer noch kommt. Dass die Frauen dann diese Brunnen auch zum Wasserholen benutzen ist wieder schwieriger, denn schließlich ist die Uroma schon zum weit entfernten Tümpel gegangen…
Hier ist viel Überzeugungsarbeit nötig und das gelingt oftmals auch durch die Bildung der eigenen Kinder, die in der Schule nicht nur lesen, schreiben und rechnen lernen, sondern auch das wertvolle saubere Brunnenwasser sehr schnell schätzen lernen.

Wir freuen uns sehr, dass wir an der Klinik in Chamba im Jahr 2022 ebenfalls einen Brunnen bauen lassen konnten. Endlich fließendes Wasser für die Klinik. Das Bohrloch musste allerdings 110 Meter in die Tiefe!

Klicken Sie sich hier durch die Bilder von den Bohrungen der Brunnen, der Brunnenanlagen und der Hochbehälter….  


Verschiedene Brunnen und Hochbehälter am Schulgelände